Start Aktuelles Adieu Zelluloidball (Kommentare)
Adieu Zelluloidball (Kommentare) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

eine Kommentar-Auswahl der Foren-Beiträge:

auf der hauptversammlung der ittf im rahmen der wm 2011 in rotterdam wurde ein neues ziel verabschiedet: ein neuer kunststoffball soll in zukunft den alten zelluloidball ersetzen. ein genauer zeitplan liegt noch nicht vor, bis olympia 2012 wird aber definitiv noch nichts geändert.


Was genau ist Zelluloid? Dachte die Bälle sind schon bisher aus Kunststoff.

bin zwar auch kein chemiker, aber zelluloid ist eine kunststoffverbindung ... das hauptproblem ist angeblich, dass die herstellung extrem umweltschädlich ist, ich glaub es gibt weltweit nur mehr 1 oder 2 länder in denen das erlaubt ist

Ok, danke. Hab auch ein wenig selbst recherchiert und laut chinesischen Top-Profis (die die neuen Kunststoffbälle bereits getestet haben) soll der Unterschied hinsichtlich der Spieleigenschaften zu Zelluloidbällen sehr gering sein...

hi.feunde-
hierzu //de.wikipedia.org/wiki/Campher#Verwendung auch als Basis-Teil für unsere geliebten Bällchen.. :thumbdown:

"....Campher kommt in verschiedenen Gewächsen natürlich vor und wird industriell synthetisch hergestellt. Er ist arzneilich wirksam, in missbräuchlicher Dosierung psychoaktiv und toxisch und in großen Mengen ein Gefahrstoff geringerer Gefährlichkeit, der u. a. als Bestandteil verschiedener Chemieprodukte eingesetzt wird...."

jedoch ist es auch ein Nervengift und wird als Bestandteil für die bereits verbotenen klassischen Mottenkugeln verwendet...

Kurzes Video vom Australischen Top-Spieler William Henzell (trainiert in der WSA) zu diesem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=tzo-PmL8IjA

17.04.12 -  Neue Bälle ab 2014

Der Plastikball wird den Zelluloidball ablösen, soviel steht fest. Die offizielle Einführung gibt es aber aus Produktionsgründen nicht vor Juli 2014. Das hat der Inernationale Tischtennis-Verband (ITTF) beschlossen. Auch in Deutschland kommt der Plastikball frühestens ab Juli 2014. der DTTB wird rechtzeitig Festlegungen für die Einführung der neuen Bälle und die Verwendung der bisherigen Bälle treffen. Hintergrund des Wechsels von Zelluloid auf Plastik ist, dass die Herstellung des leicht entflammbaren Zelluloids in manchen Ländern verboten ist.