Start Aktuelles Wissenswertes zum ITTF
Wissenswertes zum ITTF PDF Drucken E-Mail

  Die International Table Tennis Federation .... 

(ITTF) ist der Dachverband aller nationalen Sportverbände für Tischtennis. Sie wurde 1926 gegründet.

Zu den Aufgaben der ITTF gehören die Überwachung des Regelwerks und die Suche nach technischen Verbesserungen. Die ITTF richtet auch zahlreiche internationale Wettbewerbe aus, darunter seit 1926 die Tischtennis-Weltmeisterschaften. Bei diesen Weltmeisterschaften richtet der ITTF seine Kongresse - auch Biannual General Meeting (BGM) bzw. nach 1999 Annual General Meeting (AGM) genannt - aus. Hier werden Anträge der Mitglieder, etwa auf Regeländerungen, beraten und beschlossen. Einmal monatlich gibt der ITTF eine Weltrangliste für Damen und Herren heraus.

Der ITTF hat 217 Mitgliedsländer (Stand April 2012)[1]. Somit ist die International Table Tennis Federation der zweitgrößte Sportverband der Welt. Sitz des Verbandes ist Lausanne. Amtierender Präsident der ITTF ist seit 1999 der Kanadier Adham Sharara.