Start Aktuelles Auszeichnung für LIU Jia
Auszeichnung für LIU Jia PDF Drucken E-Mail

Im Rahmen einer Galaveranstaltung im Studio 44 der Österreichischen Lotterien wurde LIU Jia mit dem MiA-Award, einer Auszeichnung für besondere Leistungen für Frauen mit internationalem Hintergrund in und für Österreich, ausgezeichnet. Exakt am 100. Internationalen Frauentag wurde die gebürtige Chinesin für ihre besonderen Leistungen in der Kategorie "Sport" geehrt.
Liu Jia, im März 1997 als 15-jährige von Peking nach Linz übersiedelt, lernte rasch die deutsche Sprache und schaffte durch die Geborgenheit und Integration in ihr neues Umfeld auch einen sportlichen Höhenflug.
In der Weltrangliste schaffte es die liebevoll "Susi" Genannte, bis auf Position neun, 2005 errang sie den Europameistertitel, 2008 und 2010 wurde sie Vize-Europameisterin.
National konnte sie unzählige Staatsmeistertitel für sich verbuchen. 2009 gewann sie erstmals für einen österreichischen Verein (Linz AG Froschberg) die European Champions League der Damen.
Zum sportlichen Glück gesellte sich auch bald das private, seit 2005 mit dem Dänen David Arvidson liiert, erwarten die beiden im August Nachwuchs.